Ziele/Inhalt
Personen, Strukturen, Räumlichkeiten: Kleine Kinder sind auf all das in ihrer Umgebung angewiesen. So flexibel sie in ihre eigene Welt hineinwachsen können, so entscheidend sind zu Beginn des Lebens auch Wiederholungen, die Halt geben. Der Tagesablauf in der Kita ist ein solches Gerüst. Es gilt, das Fördern von Bildungsprozessen hilfreich in diesen Tagesablauf einzubetten.
Das Seminar beschäftigt sich am ersten Tag mit der Frage, wie innere Skripte entstehen. Hierzu werden die Situationen von Pflege, Mahlzeiten und Schlafen betrachtet. Ein weiterer Themenschwerpunkt sind die im Tagesablauf entstehenden Minitransitionen. Nach einem Theorie-Input beschäftigen wir uns auch mit den Räumen der eigenen Einrichtung. Anhand von Fotos, Filmen und Raumskizzen reflektieren wir die jeweiligen Gegebenheiten: Was ist vorbildhaft und was ließe sich verbessern? Hierfür erarbeiten wir in der Gruppe Vorschläge und gestalten die „perfekte Einrichtung“. Zudem bekommen Sie die zehn Aktionspunkte aus der Leuvener Engagiertheitsskala mit an die Hand, um sie in Ihrer Einrichtung zu diskutieren.
Themen
- Innere Skripte
- Beispielsituationen
- Altersentsprechende Spiele, Lieder, Angebote
- Räume von Einrichtungen
- Die „perfekte Einrichtung“