Start / Die Akademie / Termine / Transitionen
Frühe Bildung

Transitionen

Transitionen

Ziele/Inhalt

Veränderungen sowie Trennen und Getrenntsein – das prägt unser aller Biografien. Wie kleine Kinder dies erleben, spielt bei den kindlichen und auch späteren Handlungskompetenzen eine wichtige Rolle. Welche Erfahrungen wir selbst damit gemacht haben, beeinflusst somit auch, wie wir Kinder und Eltern bei der Eingewöhnung unterstützen können.

Das Seminar thematisiert die Theorie über die großen Veränderungsprozesse des Lebens als Weichenstellung für die Eingewöhnung. Ein besonderer Blick liegt dabei auf der partizipatorischen Eingewöhnung und dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Faktoren einer gelingenden Erziehungspartnerschaft.

Themen

  • Veränderungsprozesse als Weichenstellung
  • Eingewöhnung
  • Partizipatorische Eingewöhnung
  • Vergleiche zwischen verschiedenen Eingewöhnungsmodellen
    • Berliner Eingewöhnungsmodell
    • Münchner Eingewöhnungsmodell
    • Tübinger Eingewöhnungsmodell (Eingewöhnung in der Peergruppe)

Für wen?


Wann?

06. Mär 2025 bis 07. Mär 2025

Zeitrahmen


Dieses Modul ist Bestandteil der Weiterbildung:

Fachkraft für Frühpädagogik (U3)
“Anfahrt“

ibs Bremen

Dölvesstraße 8
28207 Bremen
0421 49 15 67-0
Hier finden Sie noch mehr Angebote aus den drei Säulen:
powered by webEdition CMS