Ziele/Inhalt
Veränderungen sowie Trennen und Getrenntsein – das prägt unser aller Biografien. Wie kleine Kinder dies erleben, spielt bei den kindlichen und auch späteren Handlungskompetenzen eine wichtige Rolle. Welche Erfahrungen wir selbst damit gemacht haben, beeinflusst somit auch, wie wir Kinder und Eltern bei der Eingewöhnung unterstützen können.
Das Seminar thematisiert die Theorie über die großen Veränderungsprozesse des Lebens als Weichenstellung für die Eingewöhnung. Ein besonderer Blick liegt dabei auf der partizipatorischen Eingewöhnung und dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die Faktoren einer gelingenden Erziehungspartnerschaft.
Themen
- Veränderungsprozesse als Weichenstellung
- Eingewöhnung
- Partizipatorische Eingewöhnung
- Vergleiche zwischen verschiedenen Eingewöhnungsmodellen
- Berliner Eingewöhnungsmodell
- Münchner Eingewöhnungsmodell
- Tübinger Eingewöhnungsmodell (Eingewöhnung in der Peergruppe)