Basis für gute Zusammenarbeit
In Kitas gibt es verschiedene Wertorientierungen, eine Vielfalt von Inhalten sowie zahlreiche Methoden und Arbeitsformen. Zugleich sollen Kitas die fachlich gestiegenen Erwartungen von Politik, Eltern und Öffentlichkeit erfüllen sowie Gesetzgebung und Verwaltung einhalten.
Zudem wurde das U3- und Ü3- sowie das Ganztagsangebot ausgebaut: Es gibt mehr Gruppen und die Zahl der zu betreuenden Kinder ist gestiegen. Auch die Teams sind größer und diverser geworden. Umso mehr Bedeutung haben Personalmanagement, Teamentwicklung und Personalgewinnung – vor allem mit Blick auf den Fachkräftemangel.
Kitas zu leiten ist somit zunehmend komplex und anspruchsvoll. Um Coach, Konfliktlöser*in, Prozessgestalter*in, Finanzmanager*in oder Strategieplaner*in zugleich sein zu können, braucht es viele fachliche, soziale und emotionale Kompetenzen.
Speziell darauf sind die Module der Akademie Bildung & Erziehung für Führungskräfte in Kitas ausgerichtet.