Ziele/Inhalt
Der Begriff „Offenen Arbeit“ löst sowohl in Fachkreisen als auch bei Eltern unterschiedlichste Fantasien aus und wird wie kein anderer pädagogischer Ansatz kontrovers diskutiert, erst recht, wenn es um unsere Jüngsten geht.
Immer mehr Kitas arbeiten bereits nach dem Konzept der Offenen Arbeit. Was macht es aus, dass die Umsetzung in vielen Häusern so wunderbar gelingt, die Kinder im intensiven Spiel vertieft sind, die Erzieher*innen entspannt wirken und tatsächlich Zeit für die Kinder zu haben scheinen?
Dieses Seminar räumt auf mit den typischen Irrtümern bzgl. offener Arbeit und klärt auf, welche Gelingensbedingungen nötig sind, um jedem Kind bestmögliche Entwicklungschancen zu bieten. Es zeigt auf, wie wir der Tatsache gerecht werden, dass Kinder unter drei Jahren ein sicheres Nest, Bindung, Verlässlichkeit der Bezugsperson, mehr Aufsicht und Betreuung brauchen.
Themen
- Offene Arbeit – ein Überblick
- Bedürfnisse von Krippenkindern
- Bindung, Beziehung, Eingewöhnung in der offenen Arbeit
- Raum & Material
- Flexibilisierter Tagesablauf
- Rolle der Fachkraft
Für wen?
Pädagogische Fachkräfte und (stellv.) Leitungskräfte
Wann?
04. Sep 2024 bis 05. Sep 2024
Zeitrahmen
16 UE/2 Tage, 9.00 - 16.30 Uhr
Anmeldeschluss
14. Aug 2024
Kosten
279,-
ibs Bremen
Dölvesstraße 8
28207 Bremen
0421 49 15 67-0