Ziele/Inhalt
"Psychomotorik" – ein Begriff der zunächst einmal auf die Verbundenheit von „Körper und Seele“ schließen lässt.
Sich bewegen und spüren, sich und die Umwelt wahrnehmen, den Körper bewusst einsetzen können – dies alles sind elementare Bedingungen für die körperliche, seelische, geistige und sprachliche Entwicklung von Kindern. Dabei sind Bewegung und Spiel elementare Ausdrucksformen für Kinder. Das Gute ist - Kinder wollen toben, rennen, rutschen, klettern, rollen oder schwingen. Bewegungsförderung ist daher ein bedeutendes Lernfeld.
In diesem Seminar lernen Sie neben theoretischem Grundlagenwissen, das konkrete, praktische und strukturierte Vorgehen bei der Planung eines Psychomotorik-Angebotes sowie die Entwicklungsförderung der Kinder.
Grundbegriffe der Psychomotorik wie „das Selbstkonzept“ und „die Handlungskompetenzen“ werden theoretisch und praxisorientiert erarbeitet, um darauf aufbauend Fördersequenzen innerhalb einer eigenen Psychomotorikstunde für Kinder Ihrer Einrichtung zu entwickeln.
Die Dozentin berücksichtigt bei ihrem Seminar Ihre unterschiedlichen Wissenstufen.
Der Praxis- und Theorieanteil liegt bei dieser Fortbildung bei 40 : 60.
Themen
- Grundbegriffe der Psychomotorik: Selbstkonzept und Handlungskompetenz
- Entwicklung psychomotorischer Förderangebote
- MotorikPlus als psychomotorisches Diagnostikinstrument
- Übungen und Selbsterfahrung
Für wen?
Pädagogische Fachkräfte mit und ohne Grundkenntnisse
Wann?
27. Mai 2024 bis 30. Mai 2024
Zeitrahmen
32 UE/4Tage, 9.00 - 16.30 Uhr
Anmeldeschluss
13. Mai 2024
Kosten
479,-
ibs Bremen
Dölvesstraße 8
28207 Bremen
0421 49 15 67-0